Praxis Andrea Müller | München und Tutzing

Burnout gilt seit einiger Zeit als die neue Volkskrankheit, obwohl Burnout im eigentlichen Sinn keine Krankheit ist. Mittlerweile hat jeder fünfte irgendwann in seinem Leben damit zu kämpfen. Burnout geht mit einer emotionaler Erschöpfung und dem Gefühl von Überforderung sowie reduzierter Leistungszufriedenheit einher, und kann sehr gefährlich werden.  Als Ursachen für Burnout wird häufig zu viel Stress angenommen, wobei diese  Menschen oft zum Perfektionismus neigen und sich schwer von anderen abgrenzen können. Die Symptome sind eine emotionale Erschöpfung, eine zunehmende Gleichgültigkeit als Reaktion auf die Überlastung. Die Betroffenen leiden unter einer Antriebsschwäche und sind leicht reizbar. Auch haben sie das Gefühl, dass  sie trotz Überlastung nicht viel erreichen oder bewirken.

Die Burnout Symptome müssen unbedingt ärztlich abgeklärt werden.

Die Ursachen sind zu Beginn als Reaktion auf chronischen Stress zu sehen, der aus Sicht der Betroffenen nicht bewältigt werden kann. Unsere veränderte Arbeitswelt durch die Digitalisierung und Globalisierung, die ständige Erreichbarkeit oft sogar rund um die Uhr, sind mit verantwortlich dafür. Leistungsstreben, Überarbeitung und die Vernachlässigung persönlicher Bedürfnisse folgen.  Ein Risikozustand, der durch die ständige hohe Stressbelastung zu schweren Erkrankungen, wie z. B. eine Erschöpfungsdepression, Angsterkrankung, Herzinfarkt bis hin zum Schlaganfall führen kann.

Als Erklärung für die Ursachen des Burnout Symptom wird häufig von einem Ungleichgewicht zwischen  Leistung und Anerkennung gesprochen.

Wie ich Ihnen helfen kann:

Mit einer systemisch und lösungs- ressourcenstärkenden Therapie, wie z. B.  die energetische Psychologie oder die Hypnose/Traumatherapie . So können  wir zusammen einen Weg aus der Krise heraus erarbeiten.

"Jemanden zu helfen verändert vielleicht nicht die Welt, aber es könnte die Welt für diese Person ändern." (unbekannter Autor)

Bild Burnout und Stressbewältigung

München: Praxis Andrea Müller | Wotanstraße 86 | 80639 München | +49 (0)170 493 25 74 | E-Mail

Landkreis Starnberg: Praxis Andrea Müller | Am Schorn 60 | 82327 Tutzing | +49 (0)170 493 25 74 | E-Mail